75 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr

25-jähriges Dienstjubiläum von Ronald, Sascha und Helge am 04.10.2019

Eine besondere Feier konnten die Kameraden Ronald Meyns, Sascha Meyer und Helge Kröger gemeinsam begehen. Denn zusammen leisteten die Jubilare inzwischen mehr als 75 Jahre Dienst im Ehrenamt.

Zum Jubiläumsfest im Feuerwehrhaus der „Süder“ erschienen neben der Einsatz- und Ehrenabteilung auch zahlreiche weitere Gäste, unter anderem Bereichsführer Karsten Dabelstein. In gemütlicher Runde und bei hervorragender Bewirtung wurde jeweils das 25-jährige Dienstjubiläum der drei Hauptakteure gefeiert.

Ronald, der in der Wehr als eingesetzter Gruppenführer tätig ist, macht sich unter anderem seit Jahren als Mit-Organisator unseres Feuerwehrballes verdient. Verschiedene Führungspositionen bekleidete er ebenso erfolgreich, wie er Wettkämpfe bestritt. Diverse Pokale, die Ronald als Teil einer starken Mannschaft über die Jahre errungen hat, schmücken unser Feuerwehrhaus.

Im Gegensatz zu Ronald begann Sascha sein Wirken rund um die Feuerwehr in der Freiwilligen Feuerwehr Curslack, genauer genommen in der Jugendfeuerwehr Altengamme. Gehörte er anfangs zu den Gründungsmitgliedern der ersten Jugendfeuerwehr im Bereich Vierlande, stand danach der Übertritt in die Einsatzabteilung natürlich außer Frage. Bevor er jedoch, aufgrund eines Umzuges, ein „Süder“ wurde, verdingte er sich in Curslack unter anderem als engagierter Jugendfeuerwehrwart und anschließend sogar als Bereichsjugendfeuerwehrwart. Nach seinem Umzug in Richtung Zollenspieker übernahm Sascha voller Elan die Aufgaben des Atemschutzgerätewartes und unterstützt weiterhin als Betreuer die JF Kirchwerder-Süd, welche im Jahr 2016 gegründet wurde.

Selbstverständlich soll auch der dritte im Bunde an dieser Stelle gewürdigt werden: Helge, der gemeinsam mit Ronald in die Freiwillige Feuerwehr Kirchwerder-Süd eintrat, bescherte uns unter anderem einen nachhaltigen Lernerfolg, den wahrscheinlich keiner von uns vergessen wird: Um einen brennenden PKW zu löschen, reicht ein CO2-Löscher nicht aus, egal wie groß die Mühe des Bedieners ist. Neben dieser erheiternden Anekdote kann Helge, ebenso wie die anderen beiden, natürlich auch auf viele spannende Momente zurückblicken. Zusätzlich zu seinem Einsatz als Kassierer in unserer Wehr, dessen Job er über Jahre zuverlässig erfüllte, bleibt vor allem eines in Erinnerung: Ein Morgen im November 2007, Feuer mit Menschenleben in Gefahr, vier Personen vermisst in einem Einfamilienhaus. Als Truppführer des ersten Trupps unter Atemschutz rettet Helge drei Kinder aus dem verrauchten Obergeschoss. Oder wie Wehrführer Bernd Rieck es in seiner Laudatio ausführte: „Allein für diesen Einsatz haben sich die 25 Jahre in der freiwilligen Feuerwehr schon gelohnt!".

Wir danken euch für euren unermüdlichen Einsatz in den letzten 25 Jahren, freuen uns auf viele weitere Jahre Seite an Seite und wünschen euch, dass ihr von allen Einsätzen wieder gesund nach Hause zurückkehrt. Ein großer Dank geht an dieser Stelle natürlich auch an eure Familien und insbesondere eure Frauen Tanja, Anny und Imke, die euch und auch uns als Feuerwehr immer tatkräftig unterstützen und all die kleinen Schwierigkeiten des Lebens mit einem Feuerwehrmann über sich ergehen lassen.

Schriftführer Lars Rieck